Brandgefahr zur Weihnachtszeit erhöht
Gründe für die hohe Brandgefahr zur Weihnachtszeit
Die Gründe liegen häufig in elektrischen Geräten für Licht und Wärme sowie leicht brennbaren Materialien, die zu nah an der Wärmequelle gelagert sind. Vor allem ist es offenes Feuer wie Kerzen auf einem Adventskranz oder dem Christbaum. Die Bäume werden für Niederösterreich bereits im November geschlagen. Dadurch sind sie bis Weihnachten schon sehr trocken und die trockene Luft in der Wohnung begünstigt diesen Prozess. Damit sind diese Weihnachtsbäume besonders leicht entflammbar.
Die häufigsten Brandfälle sind allerdings auf eine brennende Kerze zurückzuführen, weil der Mindestabstand zu brennbaren Gegenständen von 50 Zentimetern nicht berücksichtigt wird oder Kerzen unbeaufsichtigt sind. Adventskränze und Weihnachtsbäume sind brennbare Untergründe und Kerzen können diese entzünden. Wenn man nicht auf das Weihnachtsgrün mit echten Kerzen verzichten möchte, sollte man darauf achten, dass das Tannengrün möglichst frisch ist. Denn je trockner die Zweige und Bäume sind, desto leichter entzünden sie sich, da die Nadeln aus Zellulose, ätherischen Ölen und Wasser bestehen. Ist das Wasser verdunstet, bleibt eine sehr leicht brennbare Mischung zurück.
Eine Alternative zu echten Kerzen sind Lichterketten, aber auch sie können Brände auslösen. Bei Lichterketten ist es wichtig, dass die elektrischen Leitungen intakt sind, denn brüchige oder defekte Isolierungen können Kurzschlüsse auslösen. Ist die Lichterkette schon älter und mit Glühlampen ausgestattet, sind auch diese eine mögliche Gefahrenquelle. Glühlampen entwickeln eine Temperatur von bis zu 70 Grad Celsius, was wiederum trockenes Tannengrün entzünden kann. Besser sind LED-Beleuchtungen, denn die Wärmeentwicklung ist kaum merklich und energiesparend sind sie auch.
Man sollte auch stets ein Auge auf seine Haustiere haben, denn geschmückte und leuchtende Weihnachtsbäume ziehen auch sie an. Wenn sie einen Weihnachtsbaum umwerfen, können entzündete Kerzen oder beschädigte Lichterketten einen Brand auslösen.